BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM
Abdullah ibn Amr ibn al-’As berichtete:
„Ich hörte, wie der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: „Die Herzen aller Kinder Adams sind zwischen zwei von den Fingern des Allerbarmers so als ob es nur ein Herz wäre. Er wendet (ein jedes) so, wie Er es will“. Dann sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.): „O Allah, Der Du die Herzen wendest, richte unsere Herzen so aus, dass sie Dir gehorsam sind.“
(Muslim 2654)
Ibn Qudama sagt, dass es in dieser Beziehung drei Arten von Herzen gibt: Eine Art ist standhaft, eine Art ist verderbt und die dritte Art liegt dazwischen. Im Einzelnen kann man die drei Arten von Herzen wie folgt beschreiben:
- Ein Herz, welches fest auf der Gottesfurcht basiert. Es ist durch Charakterreinigung sauber gemacht worden. Es ist von schlechten Charakterzügen gereinigt worden. Und so wird dieses Herz von Allah durch Rechtleitung unterstützt, so dass es geneigt ist, auf dem geraden Weg zu gehen.
- Ein Herz, welches verschmutzt ist von schlechten Charakterzügen und sich nach Willkür richtet. In diesem Herz kann sich leicht der Teufel einnisten, weil er genug Platz und Gelegenheit dazu hat. Der Iman in diesem Herz ist somit schwach. Und weil dieses Herz von Willkür besetzt ist, ist kein Platz mehr für das Licht Allahs. Es ist wie ein Auge, vor welchem sich lauter Rauch befindet und welches somit nicht mehr sehen kann.
- Ein Herz, in welchem oft Einflüsterungen des Teufels in Form von Gedankenblitzen (arab. khawatir, Pl. v. khatir) das Herz zur Willkür und dem Folgen von Begierden verführen wollen. Da in diesem Herz jedoch auch die Rechtleitung Allahs einen Platz hat, kommen daraufhin Gedankenblitze – welche man als das Gewissen bezeichnen könnte – und laden dazu ein, von den schlechten Handlungen abzulassen und Rechtschaffenes zu tun. Und so befindet sich dieses Herz, welches weder gereinigt noch völlig verschmutzt ist, in einem ständigen inneren Kampf.
Durch diese Beschreibung wird klar, dass es das Ziel des Menschen sein muss, durch Charakterreinigung ein Herz zu bekommen, welches zur ersten Art gehört.
(Der gesamte Text basiert auf Ibn Qudama in Mukhtasar Minhādsch al-Qāsidīn)
Quelle: تزكية – Tazkija / Charakterreinigung – Wie man ein guter Mensch wird
Diese Buch basiert zumeist auf dem klassischen Werk Mukhtasar Minhādsch al-Qāsidīn von Ibn Qudama al-Maqdisi (651-689 n. H.).
Dieses ist eine Kurzfassung des Werkes Minhādsch al-Qāsidīn (Der Weg der Strebenden) von Ibn al-Dschauzi (510-594 n. H.), welches widerum eine Redigierung des Werks إحياء علوم الدين / Ihja’ Ulum ad-Din (Die Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften) von Abu Hamid al-Ghazali (450-505 n. H.) ist.