BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM
Ibn Abbas (r.) berichtete: „Der Gesandte Allahs (s.a.s.) machte die zakat al-fitr (Pflichtabgabe am Ende des Ramadan) zur Pflicht – als Reinigung für den Fastenden von unbedachter Rede (arab. laghu) und Flirten (arab. rafath) und als etwas zum Essen für die Armen. Wer sie vor dem (Fest)gebet entrichtet, für den ist es eine (von Allah) angenomme zakat (al-fitr), und wer sie nach dem Gebet entrichtet, für den ist es eine normale (freiwillige) Spende.“
Dies berichteten Abu Dawud und Ibn Madscha.
Al-Hakim erklärte den Hadith für gesund (arab. sahih).
Worterläuterungen:
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für den Fastenden – für den Fastenden im Monat Ramadan
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unbedachter Rede (arab. laghu) – das, was man nicht mit der Absicht des Herzens, also nur mit der Zunge, spricht. Es ist das Nichtige an Worten.
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Flirten (arab. rafath) – wenn der Fastende in Anwesenheit von seiner Frau den Geschlechtsverkehr oder was dazu führt erwähnt.
Erläuterungen zum Hadith und rechtliche Bestimmungen, die daraus abzuleiten sind:
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Die sadaqat al-fitr ist eine Pflicht.
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Im Hadith ist ein Hinweis (arab. dalil), dass durch Spenden schlechte Taten gesühnt werden.
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Der Zeitpunkt, an dem die sadaqat al-fitr entrichtet werden muss:
Es gibt diesbezüglich unter den Gelehrten mehrere Meinungen:
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Einige Gelehrte sind der Meinung, dass sie vor dem Festgebet abgegeben werden muss und das die Pflicht zeitlich begrenzt ist.
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Andere sind der Meinung, dass man sie ab dem Morgengrauen des 1.Schawwal abgeben muss aufgrund der Aussage des Propheten (s.a.s.): „Macht, dass sie (d.h. die Armen) nicht an diesem Tag herumgehen müssen( um zu betteln).“
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Es gibt auch die Meinung, dass man sie ab dem Sonnenuntergang des letzten Ramadantages geben muss aufgrund der Aussage des Propheten (s.a.s.): „als Reinigung für den Fastenden“.
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Einige Gelehrte sind der Meinung, dass man sie auch schon vorher entrichten kann. Abu Hanifa zählte die sadaqat al-fitr zu der normalen Zakat und sagte, dass es erlaubt ist, sie bereits am Anfang des Jahres zu entrichten.
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Wem die sadaqat al-fitr gegeben wird:
Die Aussage „als etwas zum Essen für die Armen“ versteht ein Teil der Gelehrten so, dass nur die Armen davon bekommen. Andere Gelehrte sind aber der Meinung, dass alle acht Empfängergruppen der normalen Zakat auch Empfängergruppen für die sadaqat al-fitr sind aufgrund der allgemeinen Aussage Allahs in [9:60]: „Die Zakatgelder (arab. as-sadaqat; wörtl. Almosen) sind für…“
(Basierend auf Subul as-Salam von Mohammad ibn Ismail As-San’ani / übersetzt von Samir Mourad – DIdI e.V.)