Für die Gebetswaschung Bismillaah in der Toilette sprechen?

س130: إذا كان الإنسان في الحمام فكيف يسمي؟

Frage: Wenn eine Person sich in der Toilette befindet, wie soll er die Tasmiyyah (das sagen von Bismillaah) aussprechen (für die Gebetswaschung)?

الجواب: إذا كان الإنسان في الحمام فيسمي بقلبه لا بلسانه، لأن وجوب التسمية في الوضوء والغسل ليس بالقوي، حيث قال الإمام أحمد –رحمه الله-: ((لا يصح عن النبي صلى الله عليه وسلم في التسمية في الوضوء شيء)) .ولذلك ذهب الموفق صاحب المغني إلى غيره إلى أن التسمية في الوضوء سنة لا واجبة .

Antwort: Wenn eine Person sich in der Toilette befindet, so spricht er die Tasmiyyah mit dem Herzen und nicht mit der Zunge, denn (die Ansicht, dass) Tasmiyyah Notwendig ist, bei der Gebetswaschung und Ganzkörperwaschung ist nicht Stark. Imaam Ahmad (Rahimahullaah) sagte: ,,Es ist nicht sicher, dass über den Propheten sallallahu alaihi wa sallam etwas über die Tasmiyyah während der Gebetswaschung überliefert wurde.” Aus diesem Grund sagte al-Muwaffaq (Ibn Qudamah al-Hanbali) – Besitzer des al-Mughni – und andere, dass die Tasmiyyah bei dem Wuduu’ nicht Wajib (Pflicht), sondern eine Sunnah ist.

[Quelle: http://ibnuthaymin.wordpress.com]