1. Teil der Wesensanalyse: Die Seele

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM


Das Folgende ist ein Versuch einer Analyse der Begriffe und deren Zusammenhänge. Jedoch hat der Mensch teilweise nur wenig an Wissen hierüber bekommen:
Und sie fragen dich nach der Seele. Sprich: „Die Seele gehört zur Angelegenheit meines Herrn. Und ihr habt nur ein Weniges von Wissen bekommen. [17:85]

Die Seele existierte bereits, bevor der Mensch geboren wurde, wenn man mit Seele den folgenden Zustand der Nachkommenschaft Adams vor deren Geburt bezeichnen will – und Allah weiß es am besten:

Allah hat gesagt:
Und als dein Herr von den Kindern Adams von ihren Rücken ihre Nachkommenschaft nahm und sie gegen sich selbst bezeugen ließ: “Bin Ich nicht euer Herr?“ Sie sagten: “Ja, doch. Wir bezeugen es!”- dass ihr nicht am Tag der Auferstehung sagt: ”Wir waren ja diesem gegenüber achtlos”,
[7:172]

oder ihr sagt: “Unsere Väter haben Götzendienst begangen und wir waren die Nachkommen nach ihnen, also vernichtest Du uns wegen dem, was die Taugenichtse getan haben?” [7:173]

Ibn Abbas (r.) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat:
“Allah hat einen Vertrag von der Nachkommenschaft Adams (a.s.) (wörtl. mit dem Rücken Adams (a.s.)) abgenommen in Nu’man(1) am Tag von Arafat. Er ließ seine Nachkommen (d. h. Adams Nachkommen) aus ihm herauskommen und breitete sie vor Sich aus. Dann sprach Er sie direkt (ohne Schleier) an: “Bin Ich nicht euer Herr? Sie sagten: “Ja, doch. Wir bezeugen es!”- dass ihr nicht am Tag der Auferstehung sagt: ”Wir waren ja diesem gegenüber achtlos”, oder ihr sagt: “Unsere Väter haben Götzendienst begangen und wir waren die Nachkommen nach ihnen, also vernichtest Du uns wegen dem, was die Taugenichtse getan haben?”.” (2)

Zuhaili sagt zur Erläuterung zu Allahs Aussage „Derjenige, Der den Tod und das Leben erschaffen hat…“[69:2]:
„Tod“ ist, dass die Seele den Körper verlässt und nicht mehr mit ihm verbunden ist. „Leben“ bedeutet, dass die Seele mit dem Körper verbunden ist.(3)

Am Tag der Auferstehung wird wieder der Körper und die Seele gepaart: Allah, der Erhabene, sagt:
und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden , [81:7]

Ibn Abi Hatim berichtet, dass Ibn Abbas (r.) gesagt hat:
„..dann werden die Seelen (arab. arwāh, Pl. von rūh) entsandt und mit Körpern gepaart. Dies ist die Bedeutung der Aussage Allahs, des Erhabenen: „und wenn die Seelen (mit ihren Leibern) gepaart werden, [81:7]„.“(4)


Fussnoten:
(1) Ein Wadi der Hudhail, welches zwei Nächte (d. h. man brauchte zwei Nächte, um dorthin zu reisen) von Arafat entfernt ist.
(2)
Hat eine gute (arab. dschajjid) Überliefererkette. Diesen Hadith berichteten Ahmad, Nasa’i, Baihaqi u. a. Aus [Ibn Kathir], Nr.51. Albani sagt über diesen Hadith (mit geringfügig anderem Wortlaut), dass er gesund (arab. sahih) ist.
(3)
Wahbat az-Zuhaili, Tafsir al-Munir, Band 29, S.10.
(4)
Ibn Kathir, Tafsir zum Vers [81:7]


Quelle: تزكية – Tazkija / Charakterreinigung – Wie man ein guter Mensch wird
Diese Buch basiert zumeist auf dem klassischen Werk Mukhtasar Minhādsch al-Qāsidīn von Ibn Qudama al-Maqdisi (651-689 n. H.).
Dieses ist eine Kurzfassung des Werkes Minhādsch al-Qāsidīn (Der Weg der Strebenden) von Ibn al-Dschauzi (510-594 n. H.), welches widerum eine Redigierung des Werks إحياء علوم الدين / Ihja‘ Ulum ad-Din (Die Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften) von Abu Hamid al-Ghazali (450-505 n. H.) ist.