Erlaubte Vergnügungen (Teil 4)

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM


Zeit für dies und das

Manche Gefährten des Propheten -s´Allahu aws- erreichten spirituelle Größe. Sie glaubten, um auf solcher spiritueller Höhe zu bleiben, immer ernst sein zu müssen, immer im Gottesdienst, den erfreulichen Seiten des Lebens und dem Guten der Welt den Rücken zu kehren zu müssen, niemals zu spielen oder sich erholen zu dürfen und ihren Blick und ihre Gedanken stets auf das Jenseits und seine Angelegenheiten richten zu müssen, entfernt vom Alltag und seinen Freuden.

Hören wir, was der große Gefährte und Schreiber des Propheten -s`Allahu-aws-, Abu Rib´i Hanzala ibn ar-Rabi al-Usayyidi -r`Allahu a-, über sich selber zu sagen hat:
Eines Tages begegnete mir Abu Bakr (r) und fragte: „Wie geht es dir, Hanzala?“ Ich sagte: „Hanzala ist zu einem Heuchler geworden!“ Abu Bakr (r) sagte: „Gelobt sei Allah. Was sagst du?“ Hanzala erklärte: „Wenn wir vor dem Propheten (s) versammelt waren und er uns von Paradies und dem Höllenfeuer erzählte, fühlten wir uns, als ob diese vor unseren Augen wären. Aber als wir ihn verließen und uns mit unseren Frauen, Kindern, Ländereien und Gärten beschäftigten, vergaßen wir vieles.“ Abu Bakr (r) sagte: „Bei Allah. Wir sind alle in der gleichen Situation.“ Da gingen sie beide zum Propheten (s). Hanzala sagte: „Oh Gesandter Allahs (s), Hanzala ist zu einem Heuchler geworden.“ Der Prophet (s) fragte: „Was meinst du damit?“ Ich sagte: „Oh Gesandter Allahs, wenn wir in deiner Gesellschaft waren und du uns über Höllenfeuer und Paradies erzähltest, fühlten wir uns, als ob sie vor unseren Augen stünden. Doch sobald wir nicht mehr in deiner Gegenwart waren. beschäftigten wir uns mit unseren Frauen, Kindern, Gärten und Ländereien, und vergaßen vieles.“ Der Prophet (s) sagte: „Bei Allah, in dessen Händen mein Leben ruht. Wenn ihr im gleichen Zustand verbleibt, in dem ihr mit mir wart, mit euren Gedanken bei Allah, würden Engel herabkommen, um euch die Hand zu geben, wenn ihr in euren Betten und auf den Wegen seid. Doch, Hanzala, alles zu seiner Zeit.“ Und er (s) wiederholte diesen Satz dreimal.

(Muslim / Riyad us-Salihin Hadith-Nr.: 151)

(Al-Halal Wal-Haram fil Islam / Sheikh Yusuf al-Qaradawi)