Sheikh Abu Basir al-Tartusi: Wegen ihnen bin ich besorgt um den Jihad und die Mujahedin

Alles Lob gebührt einzig Allah, und Friede und Segen seien auf Seinem letzten Propheten.

Sodann:

Wahrlich, jene die schnell den Mut verlieren und ihren Pfad verlassen sind bereits bekannt durch ihre doppeldeutigen und auch durch ihre klaren Worte. Sie sind keinem unbekannt und sind nicht verborgen und ihr Übel wird vermieden.

Zur gleichen Zeit gibt es aber noch eine andere Gruppe, die dem Jihad, den Mujahidin und dem “Jihadi”-Manhaj sehr schadet – im Namen des Jihad und behauptend, sie würden den Jihad und die Mujahidin lieben und verteidigen etc. – und nur wenige wissen über sie Bescheid. Darum ist es eine Pflicht sie zu kennen und einige ihrer Eigenschaften, damit wir sie meiden und vor ihnen warnen können!

Und zu den gemeinsamen Merkmalen dieser Gruppe zählen:

1) Sie sind bekannt für ihre Unruhe, ihr Geschrei, ihr Geschimpfe, ihren Mangel an Benehmen und ihren schlechten Charakter – all das tun sie, damit die Leute denken diese Menschen hätten Wissen oder könnten besondere Taten vorweisen und dass sie die Leute des Jihad und Ijtihad wären und dass sie Ahnung davon hätten, doch in Wirklichkeit haben sie keinerlei Ahnung!

2) Sie sind bekannt dafür, ihre Stimme über die des Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Heil), den Text des Qurans und die der Leute des Wissens zu erheben. Sie respektieren nichts und niemanden. Sie werden getrieben von ihrem übermäßigen Eifer für den Jihad, für das Töten und Kämpfen, doch in Wahrheit ist ihr Eifer nichts anderes als Geschrei und noch mehr Geschrei – vergleichbar mit einer Fata Morgana die man für einen Wasserfall hält!

3) Sie folgen jeder Meinung – selbst wenn sie falsch ist – die zum Extremen, der Härte und zum Vergießen von Blut führt, sogar wenn dieses Blut verboten ist!

4) Sie bezeichnen jeden, der ihnen widerspricht – sogar wenn diese Person im Recht ist – als einen Feind des Jihads und der Mujahidin und als einen, der den wahren Pfad verlassen hat, und dies alles, damit die Menschen sich von dieser Person abwenden.

Du siehst sie an jeder Diskussion und an jedem Streit beteiligt, mit geschwellter Brust und erhobener Stimme. Doch wenn die Zeit kommt etwas zu unternehmen, drehen sie um, schauen weg und laufen davon, so als ob die Angelegenheit sie nicht im Geringsten interessieren würde!

5) Sie nutzen Methoden wie Begeisterung, Geschrei, erhobene Stimmen, übermäßigen Eifer und Phrasen des Kampfes und das Tötens, um die Herzen derjenigen, die ihnen widersprechen mit Furcht zu füllen – all das ohne jegliches Wissen und Verständnis oder Berücksichtigung der Regeln und der Ziele der Scharia. Deshalb siehst du, dass sie nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen können und der Grund dafür ist, dass sie selbst nichts sehen wollen was darüber hinaus ist!

6) Und zusätzlich zu ihrer völligen Unwissenheit siehst du, wie sie – mit all ihrer Dreistigkeit, Mangel an frommem Charakter und fehlender Bescheidenheit – über wichtige und große Dinge in der Religion diskutieren; wobei sie dies und jenes zum Erlaubten oder Verbotenen erklären, behaupten diese Person würde sich irren und die andere wäre korrekt … usw. Und wehe dir, wenn du auf ihre Fehler hinweist, ihnen widerspricht oder ihnen einen Rat gibst! Sie würden dich sofort als einen Verräter hinstellen, der gegen den Jihad und die Mujahidin ist!

7) Wenn sie sich die Aussagen der Leute des Wissens anschauen, so tun sie das nicht um daraus Nutzen zu ziehen und davon zu lernen, sondern sie wollen die ungewöhnlichen, merkwürdigen und zweifelhaften Meinungen hier und da herausgraben, die zur Unterstützung und Rechtfertigung ihres leeren Geredes, ihrer Unwissenheit, ihrer Falschheit und ihrer aufbrausenden Art dienen!

8) Sie schmälern die Rechte und die Ehre Anderer und halten sich nie an eine Abmachung, ein Versprechen oder einen Pakt. Das kommt daher, weil sie weder wissen was es heißt eine Vereinbarung oder ein Abkommen zu wahren, noch was es bedeutet betrügerisch zu sein und was dies an Strafe mit sich bringt.

Wenn sie mit dir diskutieren, verhalten sie sich herabwürdigend; wenn sie eine Vereinbarung treffen, erweisen sie sich als verräterisch; und wenn du ihnen etwas anvertraust, so betrügen sie dich – so wie im Hadith die Eigenschaften der Heuchler beschrieben werden. Ihr Benehmen und ihr Charakter sind schändlich und im Denken und Diskutieren weisen sie weibliche (hysterische) Züge auf.

9) Sie würdigen die Diener Allahs herab, insbesondere diejenigen, die ihnen in irgendeiner Angelegenheit widersprechen. Sie schauen voller Arroganz auf sie herab, denn (und der Shaytan verschönert ihnen das durch ihr maßloses Geschrei und Getobe) sie sind ja die Mujahidin und alle anderen sind jene, die sitzen geblieben sind und ihre Sache verlassen haben!

10) Das, was man Ausgeglichenheit und Gerechtigkeitsinn nennt, kennen sie nicht. Sie suchen nicht nach der Wahrheit, weder bei sich selbst, noch bei anderen … denn sie haben sowieso immer Recht und alle Anderen befinden sich auf dem Irrweg!

Und damit vereinen sie die Eigenschaften die Wahrheit abzulehnen und die Schöpfung kleinzumachen – und dies ist Arroganz in seiner höchsten Form!

11) Sie haben grauenhafte Manieren, scharfe Zungen und vermuten das Schlechteste von Anderen. Sie sind am weitesten entfernt vom Benehmen der Mujahidin und dem, was der Jihad an vornehmem Verhalten, Wissen und frommem Charakter erfordert!

12) Ihr Beitrag zum Jihad ist nichts außer leerem Geschwätz, Menschenmengen anzuheizen und die Schöpfung schlecht zu machen. Man kennt keine Vergangenheit von ihnen im Jihad oder auf dem Schlachtfeld!

Doch trotz alledem: Derjenige, der sie hört und ihren übermäßigen, unbegründeten Eifer sieht, denkt sie wären Abu Jihad und Abu Mujahidin! Derjenige würde denken es gäbe kein Kampffeld des Jihads auf dieser Erde, den diese Personen nicht betreten hätten! Somit kleiden sie sich mit etwas, das sie niemandem geben können und auch selbst nicht in sich haben – so wie jemand der das Kleid der Lüge trägt!

13) Sie haben weder Wissen von Organisation und Struktur, noch vom Hören und Gehorchen. Deshalb respektieren sie nicht die Älteren und berufen sich nicht auf sie, denn die einzige Quelle worauf sie zurückgreifen und sich berufen, sind ihre Gelüste und alles was in Übereinstimmung mit ihren Gelüsten ist!

14) Sie respektieren einen Gelehrten nur solange, wie seine Meinung mit ihren Gelüsten übereinstimmt; wenn er ihnen widerspricht, dann lassen sie keinen Fehler oder Mangel an ihm, ohne dass sie ihn damit in den Schmutz ziehen!

Wenn er dem – was sie sagen – zustimmt, so ist seine Zustimmung ein Beweis der nicht widerlegt werden oder dem widersprochen werden kann; und sie schweben mit ihm wie auf Wolken vor lauter Freude und Zufriedenheit. Doch wenn der Gelehrte ihnen bei einem Thema oder einer Meinung nicht zustimmt – auch wenn er womöglich damit Recht hat – dann machen sie ihn und sein Wissen schlecht und reden über die Gefahren des blinden Befolgens von Gelehrten!

Und all das geschieht im Namen der Anstrengung für den Jihad und mit der Behauptung den Jihad und die Mujahidin zu verteidigen, doch der Jihad und die Mujahidin sind frei von ihnen und ihren Manieren, so wie der Wolf frei war vom Blut von Yusuf (alayhi salam)!

Und die Gefährlichkeit dieser Gruppe – obwohl sie wenige sind – zeigt sich hierin:

Sie verdrehen sowohl den Manhaj des Jihad als auch das Bild des Jihad, somit vermitteln sie Anderen einen schlechten und falschen Eindruck vom Jihad und den Mujahidin!

Mit diesem beschriebenen Benehmen bringen sie die Leute davon ab, den Mujahidin zu helfen und den Weg der Anstrengung und des Jihad zu gehen! Somit verlängern sie das Leben der unterdrückenden Tyrannen und bewahren deren Regierungen – ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht!

Diese Gruppen gelten als Tummelplatz von Spionen und Agenten, die für den Nutzen des Feindes arbeiten, denn “Jihadi”-Gruppen mit solchen Personen zu zerstören ist sehr leicht und unkompliziert. Wenn du jemanden, der sich dir entgegen stellt, beleidigst und ihn schlecht machst und du dabei Mittel wie Schimpfen, übermäßigen Eifer, Aufruhr und eine dominante Weise des Redens benutzt, dann vertrauen dir diese Leute und schauen zu dir herauf … und diese Art fällt Spionen oder Agenten sehr leicht. Viele “Jihadi”-Gruppen unserer Zeit wurden durch solche Gruppen attackiert und zerschlagen und hierfür gibt es viele Beispiele, die wir hier alle aufführen könnten!

Daher lautet mein Ratschlag an die Brüder – insbesondere an die Mujahidin (möge Allah sie vor allem Übel bewahren) – sich vor dieser Gruppe in Acht zu nehmen und nicht ihre Anzahl zu mehren, sich ihnen nicht zuzuwenden, ihnen kein Gehör zu schenken und sich nicht täuschen zu lassen von ihrem übermäßigen und unbegründeten Eifer, denn Maßlosigkeit ist der Bruder des Mangels und das Extreme ist der Bruder der Nachlässigkeit.

Nun, die Zeiten sind schwer und erlauben es uns nicht, diesen Leuten und ihresgleichen, diesen theatralischen und wilden Rednern, noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken….

(sinngemäße Übersetzung eines Textes von Sheikh Abu Basir al Tartusi, gefunden auf almuttaqun.wordpress.com und leicht von mir geändert)