Die muslimische Frau und Demonstrationen und die Stufen von Hijaab (Teil 4)

BISMILLAHI-R-RAHMANI-R-RAHIM

 

Die Bedingungen von al Hadjah

1. Bedingung von al Hadjah

Das Bedürfnis muss sicher sein, das bedeutet, der Vorteil muss sicher gebracht werden oder sehr nahe an der Sicherheit sein.

Das Herausgehen der Frau zu Demonstrationen ist in keiner Weise eine Hadjah und kein Wissenschaftler hat je gesagt, dass es ein Hadjah ist. Die Vorteile des Herausgehens zu einer Demonstration sind nicht sicher und auch nicht nahe von sicher. Hier zwei Beispiele aus Europa:

  1. In Dänemark wurde der Prophet durch Karikaturen beleidigt und die gesamte Ummah überall in der Welt hat dagegen demonstriert und nur, um eine Entschuldigung zu hören. Haben die Muslime eine Entschuldigung erhalten?
  2. In Frankreich wurde das Hidjab in den Schulen verboten und tausende von Muslimen in Frankreich und anderen Ländern haben dagegen demonstriert. Wurde das Gesetzt geändert?

 

2. Bedingung von al Hadjah

Das Hadjah soll nicht zu Schlechtigkeiten und Fitnah führen. Auch diese Bedingung wird nicht eingehalten, wenn die Frau zu einer Demonstration ihr Haus verlässt. Im Gegenteil, es gibt viele Schlechtigkeiten.

Ich wundere mich über die Aussage, dass alle Frauen zur Demonstration kommen sollen, egal ob Shia oder Sunnah oder Habashiyah. Hier wird die Möglichkeit gegeben, dass unsere sunnitischen Schwestern die anderen islamischen Sekten kennenlernen – dies ist eine große Verführung, zu der aufgerufen wurde.

 

3. Bedingung von al Hadjah

Dieses Bedürfnis soll bewiesen werden können aus Qur´an und Sunnah (Aussage von Hanafiyyah) oder es passt zum Verhalten der Sharia´.

Das Herausgehen der Frau zu Demonstrationen passt nicht zum Verhalten der Sharia´, denn es verstößt gegen die Scham und Fitrah der Frau sowie gegen den Schutz der Frau selbst und den Schutz gegen die Verführung durch andere.

Oder

es soll gegen keinen Beweis aus Qur´an und Sunnah verstoßen.

 

Das Herausgehen zu Demonstrationen verstößt gegen viele Beweise, wie z. B. Ayah 33:33 und Ahadith, die oben schon genannt wurden. Die Bekleidung der Frauen entspricht meist nicht den Bedingungen der Sharia´.

Ash Shaikh Mustafa Ahmad az Zarqa sagt:

„Die Hadjah, welche die Tat erlaubt, ist diejenige, die einen Beweis hat oder die Ummah praktizierte sie. Sind die beiden Bedingungen nicht gegeben, dann soll es keinen Beweis geben, der dagegen verstößt.“ Und er sagte weiter: „Was gegen einen Beweis verstößt, ist offensichtlich nicht erlaubt, auch wenn wir denken, dass ein Vorteil vorhanden ist. Dieser Vorteil ist dann nur eine Illusion.“
„Sharh al Qawa´id“

Nehmen wir an, das Verlassen der Frau ihres Hauses für die Demonstrationen wird Vorteile bringen und dass diese Vorteile auf derselben Ebene wie die Schlechtigkeiten des Herausgehens liegen, dann sagt die Regel aus:

Das Verhindern einer Schlechtigkeit geht vor dem Bringen eines Vorteils.

Ash Shaikh Shanqiti sagte:

„Das Verhindern des Schlechten ist mit Notwendigkeiten verbunden. Das Bringen der Vorteile ist mit den Bedürfnissen verbunden.“
„Al Mudhakkirah“

Das heißt nicht, dass die Frau ihr Haus überhaupt nicht verlassen darf. Sie darf Herausgehen mit Bedingungen:

1. Es ist eine wichtige Hadjah oder Notwendigkeit vorhanden.
2. Mit der Erlaubnis ihres Mannes.
3. Sie muß die islamischen Bekleidungsvorschriften einhalten.

Dies ist ein anderes Thema, welches inshaAllah extra behandelt wird.

 

Die Lösung

Die Lösung folgt nach Ayah 33:33

[33:34] Und gedenkt der Verse Allahs und der Weisheiten, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist Gütig, Allkundig.

Und zwar die islamische Bildung der Frau, die zwei Richtungen besitzt:

– Übersetzung von Büchern – Übersetzer und Verlage sollen gut zusammenarbeiten, damit ein ausreichender Lesestoff zur Verfügung gestellt werden kann.

– das reine Islamstudium bei Geschwister, die schon studiert haben und ihr Wissen für Allah weitergeben.

In diesem Punkt haben wir schon einiges erreicht und ich bin bereit, mit den Geschwistern in diese Richtung für Allah zu arbeiten.

Die beiden Richtungen benötigen viel Geduld und Zeit, damit es nach ca. 4 Jahren Schwestern gibt, die ebenfalls ihr islamisches Wissen weitergeben und eine effektive Da´wah mit Nichtmuslimen und Muslimen durchführen, damit die Herzen für den Islam geöffnet werden. Diese islamisch gebildeten Frauen können sehr viel zum Positiven in der Ummah verändern, indem sie in vielen Richtungen zusammenarbeiten.

 

Dies alles benötigt die Atmosphäre eines islamischen Hauses. Seine Säulen sind:

– ein tugendhafter Mann, der seine Aufgaben erledigt, in der Öffentlichkeit und Privat, d. h. es ist seine Pflicht, alle Aufgaben in der Öffentlichkeit zu übernehmen. Denn der Frau wurde hier keine Verpflichtung auferlegt. Er soll seine Frau und seine Kinder vor dem Djahannam schützen durch das Lehren und Erziehen.

– eine tugendhafte Frau, die ihrem Mann in den Angelegenheiten Allahs gehorcht und ihm hilft, seine Kinder islamisch erzieht und ihr Wissen weitergibt.

In der heutigen Zeit sehen wir leider das Gegenteil – die Frau erledigt oft alle Aufgaben in der Öffentlichkeit (Einkaufen, Kinder zur Schule bringen, sogar Arbeiten usw.). Der Mann lässt die Frau nicht den Islam studieren, er hindert sie, Niqab zu tragen und droht ihr mit Scheidung.

Ich frage mich, vertragen die Männer es nicht, dass die Frauen mehr Wissen haben als sie selbst? Haben die Männer keine Eifersucht mehr, indem sie ihren Frauen verbieten, Niqab zu tragen? Warum erledigen sie nicht ihre von Allah gestellten Aufgaben? Warum drücken sie die Frau zurück auf ihre niedrigere Stufe, wenn sie eine höhere erreichen möchte?

Wenn Mann und Frau im Islam ihre Verantwortung mit Geduld nehmen, die Allah ihnen gegeben hat, werden sie mit innerer Ruhe leben, sie werden große Probleme der Ummah lösen und das Ansehen der Muslime wiederherstellen. Schon das allein ist eine große Da´wah, denn das Praktizieren des Islam, wie er wirklich ist, ist eine Da´wah, egal, wie die anderen darüber denken.

[57:16] Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, ihre Herzen zu demütigen vor der Ermahnung Allahs und vor der Wahrheit, die herabkam, und nicht so zu werden wie jene, denen zuvor die Schrift gegeben wurde und denen es zu lange dauerte, so dass ihre Herzen verstockt und viele von ihnen zu Frevlern wurden?

[11:88] Ich will nur Besserung, soweit ich (es erreichen) kann. Und es gibt für mich kein Gelingen außer durch Allah. Auf Ihn vertraue ich und an Ihn wende ich mich.

Wenn ich das Richtige getroffen habe, dann ist es von Allah und wenn nicht, dann ist es von meiner Seele und vom Shaitan.

 

Mohammad Abu Fatima
von Madrassa – Rabbi sidna `Ilma

[Quelle: daswissenimislam.blogspot.com]
Komplett übernommen mit freundlicher Genehmigung