Übertreibung im Zusammenbringen der Knöchel im Gebet

BISMILLAHI-R-RAHMANI-R-RAHIM


س 234: ما المعتمد في إقامة الصفوف؟ وهل يشرع للمصلي أن يلصق كعبه بكعب من بجانبه؟ أفتونا مأجورين؟

Frage: Was ist die vertrauenswürdige Ansicht bezüglich den (Gebets-)Reihen? Ist es vorgeschrieben für die betende Person seinen Knöchel mit der Person daneben zu verbinden? Bitte gebe uns die Fatwaa!

الجواب: الصحيح أن المعتمد في تسوية الصف محاذاة الكعبين بعضهما بعضاً، لا رؤوس الأصابع، وذلك لأن البدن مركب على الكعب، والأصابع تختلف الأقدام فيها، فهناك القدم الطويل، وهناك القدم

Antwort: Das was korrekt ist, ist, dass die verlässlichste Meinung bezüglich dem Richten der Reihen ist, dass die Knöchel linear zueinander stehen sollten und nicht die Enden der Zehen, und das ist deshalb so, da der Körper auf dem Knöchel aufliegt, und die Füße unterscheiden sich bezüglich der Zehen, denn einige Füße sind groß und einige klein. So ist es also unmöglich die Gradheit der Reihen zu gewährleisten, es sei denn durch die Knöchel.

وأما إلصاق الكعبين بعضهما ببعض فلا شك أنه وارد عن الصحابة –رضي الله عنهم- فإنهم كانا يسوون الصفوف بإلصاق الكعبين بعضهما ببعض ، أي أن كل واحد منهم يلصق كعبه بكعب جاره لتحقق المحاذاة وتسوية الصف، فهو ليس مقصوداً لذاته لكنه مقصود لغيره كما ذكر بعض أهل العلم، ولهذا إذا تمت الصفوف وقام الناس ينبغي لكل واحد أن يلصق كعبه بكعب صاحبه لتحقق المساواة، وليس معنى ذلك أن يلازم هذا الإلصاق ويبقى ملازماً له في جميع الصلاة .

Was das Zusammenbringen der Knöchel mit den Knöcheln anderer angeht, braucht man nicht zu zweifeln, dass es von den Sahaba – رضي الله عنهم – berichtet wird, da sie die Reihen durch das Zusammenbringen der Knöchel richteten, sprich jeder von ihnen brachte seinen Knöchel mit dem seines Nachbarn zusammen um sicherzustellen, dass sie in einer Linie sind und um die Gradlinigkeit der Reihe zu gewährleisten. So ist nicht als ein Ziel an sich gemeint, sonder vielmehr als Mittel zum Zweck, wie einige Leute des Wissen erwähnt haben. Deshalb ziemt für jeden, dass, wenn die Reihen komplett sind und jeder steht, seinen Knöchel mit den Knöcheln seines Nachbarn zusammenzubringen, um die Gradheit der Reihezu Gewährleisten. Das heißt nicht, dass er dieses Verbinden durchgehend im ganzen Gebet machen soll.

ومن الغلو في هذه المسألة ما يفعله بعض الناس من كونه يلصق كعبه بكعب صاحبه ويفتح قدميه فيما بينهما حتى يكون بينه وبين جاره في المناكب فرجة فيخالف السنة في ذلك، والمقصود أن المناكب والأكعب تتساوى

Und von der Übertreibung, welche in Anbetracht dieses Aspekts aufgetreten ist, was von einigen Menschen praktiziert wird, ist, ihren Knöchel mit dem dem Knöchel des Nachbarn zusammenzubringen und dabei seine Füße so weit zu spreizen, dass eine Lücke zwischen seiner Schulter und der seines Nachbarn entsteht und so handelt er entgegen der Sunnah. Doch das Ziel ist, dass Schultern und Knöchel in einer Reihe sind.

 

[Quelle: http://ibnuthaymin.wordpress.com/2012/06/23/ubertreibung-im-zusammenbringen-der-knochel-im-gebet]