Wann darf man das rituelle Gebet abbrechen bzw. unterbrechen?

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM

Abu Huraira (r.) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: „Tötet während des rituellen Gebets die beiden Schwarzen: Die Schlange und den Skorpion.“
Dies berichteten Abu Dawud, Tirmidhi, Nasa’i und Ibn Madscha.
Ibn Hibban sagte, dass dies ein gesunder (arab. sahih) Hadith ist.

Worterläuterungen:

die beiden Schwarzen: Die Schlange und den Skorpion – As-San’ani sagt: „Die großen Gelehrten im Bereich der arabischen Sprache sagen, dass „die beiden Schwarzen“ ein Ausdruck für die Schlange und den Skorpion ist, egal welche Farbe diese haben. Es sind also nicht nur schwarzfarbige Schlangen und Skorpione gemeint.“

Abzuleitende Bestimmungen:

  1. As-San’ani sagt: „Dieser Hadith ist ein Hinweis darauf, dass es Pflicht ist, während des rituellen Gebetes eine Schlange oder einen Skorpion zu töten. Es gibt aber auch die Ansicht, dass es nur eine vorzügliche Tat und nicht Pflicht ist, dies zu tun.“

  2. Der Hadith weist darauf hin, dass alles, was nötig ist zu unternehmen, um eine Schlange oder einen Skorpion zu töten – egal ob viel oder wenig – nicht das Gebet ungültig macht. Diese Ansicht vertreten eine Reihe von Gelehrten. Andere Rechtsgelehrte sagen, dass dies das Gebet ungültig macht – sie interpretierten die Anweisung im obigen Hadith dahingehend, dass man das Gebet abbrechen soll, wie bei anderen Dingen, die eine Notwendigkeit darstellen, wie z.B. die Rettung eines Menschen vor dem Ertrinken. Sie führen also einen Analogieschluss (arab. qijas) durch. Der obige Hadith untermauert aber die erstere Ansicht.


(Subul as-Salam – Mohammad ibn Ismail As-San’ani / übersetzt von Samir Mourad – DIdI e.V.)

Ein Gedanke zu „Wann darf man das rituelle Gebet abbrechen bzw. unterbrechen?

  1. Wie ist das rituelle Gebet und das Fasten derjenigen zu beurteilen, die verschiedenen Richtungen angehцren und voneinander begehren, neiden und grundlos miteinander verfeindet sind?

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