Das Erstreben von Barakah (Segen) durch Wasser, in dem ein Haar des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sein soll

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM

Frage (Nr. 100105):

Während eines Unterrichts in der Moschee wurde uns Wasser gebracht, in dem ein Haar des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) liegen sollte. Dieses Haar existiert in der Masjid al-Jazzar in Akka, Palästina. Das Wasser wurde mit dem Wasser eines großen Tankes vermischt, sodass es ausreichend war für alle Frauen. Ich nahm etwas von dem Wasser wie alle anderen auch. Meine Frage lautet nun: Ist es erlaubt, Barakah zum Zwecke der Heilung in solchem Wasser zu suchen? Ich habe das Wasser bisher noch nicht verwendet.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Die Gelehrten stimmen darin überein, dass es erlaubt ist, Barakah von den Relikten des Gesandten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) zu ersuchen, wie von seinem Haar, Schweiß oder anderen Dingen, denn es gibt einen Beweis in dieser Angelegenheit. Es wurde berichtet, dass Anas ibn Mālik sagte: „Als der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) die Jamrah steinigte, sein Opfer darbrachte und seinen Kopf rasierte, zeigte er dem Haarschneider seine rechte Seite und dieser rasierte sie. Dann rief er Abu Talhah al-Ansāri und gab sie ihm. Danach wies er auf seine linke Seite und sagte: „Rasiere sie.“ Und so tat er es und er gab Abu Talhah die Haare und sagte: „Verteile sie unter den Menschen.“ (Muslim #1305).

Und es wurde von Anas berichtet, dass Umm Sulaym eine Ledermatte für den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) auszubreiten pflegte und er hielt ein kleines Schläfchen in ihrem Haus. Als der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) einschlief, nahm sie etwas von seinem Schweiß und den Haaren und bewahrte es in einer Flasche auf. Dann fügte sie etwas Sukk (aus Moschus hergestelltes Parfüm) hinzu. Er (Thumāmah ibn `Abd-Allāh ibn Anas) sagte: „Als Anas ibn Mālik starb, hinterließ er Anweisungen, dass etwas von dem Sukk in seinen Hunūt (Parfüm, das bei der Vorbereitung des Toten zum Begräbnis verwendet wird) getan werden sollte.“ (al-Bukhāri #6281).

Dieser und weitere Berichte zeigen, dass Allāh Barakah in der Person des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) erschaffen hat, und was auch immer davon in Form der Haare, des Schweißes usw. abgetrennt wurde, von dem kann Barakah ersucht werden und man kann dadurch auf Nutzen in dieser Welt und im Jenseits hoffen. Der Eine, Der dieses Gute gewährt hat, ist Allāh, erhaben ist Er und gepriesen.

Doch die heutige Behauptung, dass das eines der Haare oder Relikte des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) wäre, ist eine Aussage, für die es keinen Beweis gibt. Die meisten solcher Behauptungen sind Lügen und Mythen, wie z. B. dass es ein Haar des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) wäre, weil es in der Sonne keinen Schatten wirft. Solchen Worten sollte keine Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Scheikh al-Albāni (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Wir wissen, dass diese Überbleibsel – wie z. B. seine Kleidung, Haare usw. – verloren sind, und es ist für niemanden möglich zu beweisen, dass irgendetwas mit Sicherheit noch existiert.“ (al-Tawassul, S. 147).

Darauf basierend ist es nicht erlaubt, Barakah in dem von dir erwähnten Wasser zu suchen, solange nicht mit Sicherheit bekannt ist, dass tatsächlich ein Haar des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) darin platziert wurde, doch es gibt keine Möglichkeit, dies zu beweisen. Wir sollten uns vor Scharlatanen und Lügnern hüten und vor den Verbreitern der Bid`ah. Außerdem sollten wir Wissen von denen nehmen, die dafür bekannt sind, dass sie sich mit der Sunnah auskennen, die Verteidiger der Sunnah sind und hart daran arbeiten, sie zu verbreiten. Es ist erstaunlich, wie sich eine Versammlung zur Unterstützung der Religion in eine Angelegenheit verwandeln kann, um die Menschen an unbewiesene Tatsachen glauben zu lassen. Es wäre für den Referenten besser gewesen, die Menschen zum Lernen aufzurufen und dazu, an der Sunnah festzuhalten, denn das ist eines der Mittel des Erfolges.

Möge Allāh es uns ermöglichen, der Sunnah angemessen zu folgen.

Und Allāh weiß es am besten.

Islam Q&A

[Gefunden auf http://blog-islam.de>>]