Körperliche Liebe mit dem Ehepartner während der Menstruation

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM

Aischa (r.) berichtet: „Wenn ich die Menstruation hatte, wies mich der Prophet (s.a.s.) an, dass ich mir einen Lendenschurz anziehen solle. Ich tat es und er praktizierte mit mir körperliche Zärtlichkeiten (wörtl. seine Haut berührte meine Haut)“.

Dies bericheten Buchari und Muslim.

Worterläuterungen:

praktizierte mit mir körperliche Zärtlichkeiten (wörtl. seine Haut berührte meine Haut)Im Arabischen wird hier das Wort bascharani verwendet. Das zugehörige Nomen mubaschara bedeutet „das Kleben der einen Haut auf der anderen Haut“.

 

Abzuleitende Bestimmungen:

  1. Der Hadith deutet darauf hin, dass es erlaubt ist, mit der Ehefrau während ihrer Menstruation körperliche Zärtlichkeiten auszutauschen. Dies bezieht sich auf den ganzen Körper der Frau, außer dem Bereich des Lendenschurzes.

  2. Ein Teil der Gelehrten erachten es sogar für erlaubt, den ganzen Körper der Ehefrau während ihrer Menstruation zu genießen, ausser dem eigentlichen Geschlechtsverkehr. Als Beweis für ihre Ansicht führen sie folgenden Hadith an:
    Anas (r.) berichtete, dass die Juden, wenn eine Frau der ihren gerade ihre Menstruation hatte, nicht mit ihr zusammen aßen. Da sagte der Prophet (s.a.s.): „Macht alles außer dem Geschlechtsverkehr (arab. nikah). Dies berichtete Muslim.

  3. Wer mit seiner Ehefrau Geschlechtsverkehr während ihrer Menstruation vollzogen hat, der hat eine Sünde begangen. Dies ist die Meinung aller Gelehrter (arab. idschma‘). Für diesen Fall muss er gemäß der meisten Gelehrten ausser der Reue vor Allah jedoch keine Sühne leisten. Einige Gelehrte sagen, dass der Mann in diesem Fall eine Spende geben muss. Sie berufen sich auf folgenden Hadith: Ibn Abbas (r.) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) über denjenigen, der mit seiner Frau Geschlechtsverkehr hat, während sie menstruiert, gesagt hat: „Er soll einen oder einen halben Dinar als Spende (arab. sadaqa) geben.“ Dies berichteten Abu Dawud, Ahmad, Nasa’i, Tirmidhi und Ibn Madscha.
    Jedoch gibt es eine Schwäche in der Überlieferungskette. So sagt Imam Schafii hierzu:
    „Wäre dieser Hadith sicher überliefert, hätten wir ihn genommen (als Grundlage für den Fall des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation).“

 

(Subul as-Salam – Mohammad ibn Ismail As-San’ani / übersetzt von Samir Mourad – DIdI e.V.)