Die muslimische Frau und Demonstrationen und die Stufen von Hijaab (Teil 2)

BISMILLAHI-R-RAHMANI-R-RAHIM

 

Ash Shaikh Mohammad Ibn Ismail Muqaddim sagt in seinem Buch „Zurückkommen des Hidjab“:

„Der Hidjab, das uns von Allah befohlen wurde, besitzt drei Stufen, eine über die andere.
1. ihr zu Hause: 33:33
2. ihr Hidjab in der Öffentlichkeit: 33:59 – hiermit ist das Bedecken des gesamten Körpers der Frau gemeint, einschließlich des Gesichts und der Hände.
3. ihr Hidjab in der Öffentlichkeit mit Ausnahme des Gesichts und der Hände mit der Bedingung, dass die Frau vor der Fitnah sicher ist. Dies ist die Meinung von manchen Wissenschaftlern. Die meisten Wissenschaftler in dieser Zeit von allen Rechtsschulen sind der Meinung, dass es Pflicht ist, ihr Gesicht und die Hände zu bedecken. Somit fällt diese Stufe weg.“
‚Audatu al Hidjab“ 3/72-73

Reden wir jetzt ausführlich über die 1. Stufe des Hidjab mit der Ayah

[33:33] Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Dschahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.

Ibn Kathir sagt in seinem Tafsir über diese Ayah:

„waqarna“ bedeutet „ilsamna“ (islamna wird von lasima abgeleitet und bedeutet unzertrennlich sein) und sie verlässt das Haus nur für ein Bedürfnis. Vom rechtmäßigen Bedürfnis ist das Herausgehen zur Moschee mit seinen Bedingungen, wie der Prophet sagte: „Hindert die Dienerinnen Allahs nicht, die Häuser Allahs zu betreten.

Weiter sagt er zur Ayah:

„Als die Frauen zum Propheten kamen und sagten: „Oh Gesandter Allahs, die Männer haben das Gute bekomen und den Djihad fi sabililLah. Haben wir keine Tat, womit wir die Stufe der Mudjahidin erreichen?“ Er sagte: „Diejenige, die in ihrem Haus sitzt, erreicht die Taten der Mudjahidin.“
daif

Weiter brachte Ibn Kathir andere Ahadith, wie die Aussage des Propheten:

„Die Frau ist eine Aurah und Schaitan hält nach ihr Ausschau. Und sie ist nah an ihrem Herrn, wenn sie in der Tiefe ihres Hauses ist.“

„und prunkt nicht wie in den Zeiten der Djahiliya“

Mudjahid sagte: „Die Frau ging heraus und lief zwischen den Männern, das ist das Prunken der Djahiliyyah.“

Ibn Kathir berichtete andere Aussagen der Tabiin über das Prunken, wie das nicht ordentlich Laufen, oder der Khimar wird nicht richtig gebunden, sodass der Hals zu sehen war usw.

Der Tafsir von Qurtubi sagt folgendes:

„Allah ta´ala hat den Frauen des Propheten befohlen, in ihren Häusern zu bleiben und Er hat sie angesprochen, um ihnen Ehre zu geben.“

Vor dieser Aussage sagte Qurtubi:

„Wenn kein Beweis vorhanden ist, dass diese Ayah nicht allgemein gültig ist, wie können wir so etwas behaupten und die Sharia´ ist voll von Befehlen, dass die Frauen in den Häusern bleiben sollen und sie sie nur für Notwendigkeiten verlassen dürfen?“

At Tahir Ibn Aschur berichtete in seinem Tafsir „Tahrir wat Tanwir“, dass Ibn Atiyya über das Wort waqarna sagte:

„Die Bedeutung des würdevollen zu Hause sein ist gültig. Dann wird es eine Anspielung auf das zu Hause Bleiben mit dem Hinweis auf die Weisheit des Bleibens. Die Weisheit des Bleibens ist „würdevoll“.

Al Imam As Sayuti sagte in seinem Tafsir „Ad Durr al Manthur“ „wa qarna fi buyutikum“ – es wurde zu Sauda – Frau des Propheten – gesagt:

„Warum gehst du nicht zur Hadj oder Umrah, wie es deine Schwestern tun? Sie sagte: „ Ich habe die Hadj und Umrah durchgeführt und Allah hat mir befohlen, dass ich in meinem Haus bleibe. Wal Lahi, ich werde das Haus nicht verlassen, bis ich sterbe.“

As Sayuti sagte: „Wal Lahi, sie verließ ihr Zimmer nicht, bis sie zu ihrem Grab gebracht wurde.“

Dieser Hadith ist der Beweis von Ibn Djuzay, dass das zu Hausebleiben eher die Bedeutung dieser Ayah ist. Siehe „At Tashil li `Ulum at tanzil“ von Ibn Djuzay al Andalusi

Al Qadi Abu Bakr Ibn al Arabiy al Andalusi sagte in seinem Tafsir:

“wa qarna fi buyutikum” bedeutet “ruht in euren Wohnungen und verbleibt darin und verlasst sie nicht.” Es wurde berichtet, dass der Prophet , als er von der Abschiedwallfahrt zurückkam, zu seinen Frauen sagte: „ Dies (diese Pilgerfahrt) und dann die Rücken der Matten.“ Dies ist ein Hinweis auf die Unzertrennlichkeit der Frau mit ihrer Wohnung und das Unterlassen des Herausgehens, außer für Notwendigkeiten.

Ich trat in 1000 Dörfer der Erde ein und ich habe nie so tugendhafte Frauen gesehen, wie die Frau von Nablus, die Stadt, in der Ibrahim ins Feuer geworfen wurde. Ich verbrachte dort Monate und ich habe keine Frau auf dem Weg gesehen, nur freitags. Sie gehen zur Moschee und wenn das Gebet zu Ende ist, gehen sie direkt in ihre Wohnungen. Und ich sehe wieder keine Frau auf der Straße bis zum nächsten Freitag.“
Ahkam al Qur´an

Weitere Tafasir über diese Ayah erhaltet ihr im Tafsir al Maraghi, Tafsir al Alusi, Tafsir Fatha al Qadir von Asch Schauwkani, im Buch von Abu Bakr al Djazairi „Fasl al Khitab fi al Imará wal Hidjab“ usw.

Diese Ayah wurde speziell für die Frauen des Propheten herabgesandt und die Frauen der Ummah wurden damit ebenfalls angesprochen. Der Grund dieses Befehls für das Benehmen ist,

„Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten „ [33:33]

Wenn Allah das Übel von den Frauen des Propheten verschwinden lassen will und sie sind diejenigen, die mit dem Propheten leben und die am tugendhaftesten sind und sie beten in der Nacht und am Tag fasten sie – was sollen wir zu den Frauen sagen, die in unserer Zeit leben? Somit wurden die Frauen der Ummah in erster Linie mit dieser Ayah angesprochen.


Mohammad Abu Fatima
von Madrassa – Rabbi sidna `Ilma

[Quelle: daswissenimislam.blogspot.com]
Komplett übernommen mit freundlicher Genehmigung