Die muslimische Frau und Demonstrationen und die Stufen von Hijaab (Teil 1)

BISMILLAHI-R-RAHMANI-R-RAHIM

 

Alles Lob gebührt Allah, Dem Herrn der Welten. Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie, seinen Gefährten und denjenigen, die bis zum jüngsten Tag ihrem Weg folgen.

Ich nehme Zuflucht bei Allah :swt:, dass ich nicht streng zu den Muslimen bin und barmherzig mit den Nichtmuslimen.

Über das Thema Frau wurde schon viel gesprochen und viele Bücher geschrieben, Gutes und weniger Gutes. Die Muslime, die sich mit ihrer Religion beschäftigen, wissen, dass die Frau die Hälfte der Ummah darstellt, sie gebiert die andere Hälfte – sie ist die ganze Ummah. Deshalb wird der Frau im Islam sehr viel Wert gegeben. Nimmt die Frau den richtigen Weg zu Allah :swt: , dann hat sie die Möglichkeit, die gesamte Lage der Ummah zu ändern. Wird sie von diesem Weg verdrängt, wird sie Anteil an der Rückständigkeit der Ummah haben.

Wir möchten heute über das Thema „Die Frau und das Teilnehmen an Demonstrationen“ sprechen. Ist es für sie erlaubt? Ist dies der islamische Weg, um ihre Rechte einzufordern?

Beginnen möchte ich mit einer Geschichte, die al Hakim von Ibn Shihab berichtete, welcher sagte:

„Omar Ibn al Khattab begab sich zum Sham (jetziges Syrien, Jordanien, Palästina) und Abu Ubayda war mit uns. Sie kamen an einen Fluss und Omar saß auf seinem Kamel und stieg herunter, zog seine Schuhe aus und legte sie auf seine Schultern. Jetzt nahm er sein Kamel an den Zügeln und durchquerte den Fluss. Abu Ubayda sagte zu ihm: Oh Prinz der Mu´minin, du tust so etwas?! Du ziehst deine Schuhe aus und legst sie auf deine Schultern, nimmst dein Kamel und watest durch den Fluss? Das macht mich nicht froh, wenn die Leute des Landes (Christen) dich so sehen. Omar sagte: Oh, wenn jemand anderes außer dir dies gesagt hätte, ich würde ihn zu einem Beispiel (exemplarische Bestrafung) für diese Ummah von Mohammad machen. Wir waren unterwürfige Leute, dann hat uns Allah mit dem Islam Ansehen verliehen. Wenn wir das Ansehen (Stolz) woanders als im Islam suchen, dann wird uns Allah wieder zu unterwürfigen Leuten machen.
[Al Hakim sagt: Sahih mit der Bedingung von Al Bukhary und Muslim und Adh Dhahabi stimmte zu. Shaikh Al Albani sagte: „Das ist genau so, wie sie sagten.“ As Silsilah as Sahiha (51)]


Die Aussage von Omar sollte mit goldenem Wasser geschrieben werden – sie enthält eine Erhabenheit und eine Ehre über alles, was unislamisch ist. Die gesamte Ehre der Muslime befindet sich im Befolgen des Islam, so, wie Allah :swt: es will. Diese Aussage beschreibt einen seelischen Zustand von einer gesegneten Generation, die zur Zeit verloren gegangen ist. Die heutige Ummah schämt sich, den wahren Islam zu praktizieren. Wenn die Nichtmuslime etwas über den Islam schreiben oder sagen, erniedrigen wir uns, stecken den Islam in einen Käfig und beginnen, ihn verschämt zu verteidigen, als ob der Islam verdächtigt ist. Nein – so ist es nicht. Allah :swt: sagt:

[2:120] Mit dir werden weder die Juden noch die Christen zufrieden sein, bis du ihrem Bekenntnis gefolgt bist.

[3:186] Wahrlich, ihr sollt geprüft werden in eurem Gut und an euch selber, und wahrlich, ihr sollt viele verletzende Äußerungen von denen hören, welchen die Schrift vor euch gegeben wurde und von denen, die Allah Gefährten (zur Seite) setzen. Wenn ihr jedoch geduldig und gottesfürchtig seid – dies gehört wahrlich zu den Dingen der Entschlossenheit.


Diejenigen, die den Islam angreifen, sind diejenigen, die uns Vorträge über Freiheit und Menschenrechte halten, besonders beim Thema der Frau. Lasst mich euch sagen, liebe Geschwister, dass die Methoden der Nichtmuslime ihre eigenen Fehler und Probleme in ihrer Gesellschaft auf den Islam projizieren, um von sich selbst abzulenken. Seht, wie die Frau in Europa lebt, es herrscht ihr gegenüber Ausnutzung, Unverschämtheit, Erniedrigung und Unmoral in schrecklichem Ausmaß. Das ist aber nicht unser Thema – unser Thema ist die muslimische Frau, welcher der Islam eine hohe Stellung gegeben hat.

Kehren wir zurück zur Ayah 3 : 186 :

Wenn ihr jedoch geduldig und gottesfürchtig seid – dies gehört wahrlich zu den Dingen der Entschlossenheit.

Die Lösung wird von Allah :swt: deutlich genannt – Geduld und Gottesfurcht.


Liebe Schwestern im Islam, die Wissenschaftler haben die Gottesfurcht so definiert:

Das Ausführen der Befehle und das Lassen der Verbote.

Allah :swt: hat euch erschaffen und weiß, was gut für euch ist und was schlecht für euch ist.

[67:14] Kennt Er den denn nicht, den Er erschaffen hat? Und Er ist der Nachsichtige, der Allkundige.

Jedem Menschen hat Allah :swt: eine Fitrah (natürliche Anlage) gegeben und sie durch seine Gebote und Verbote geschützt, indem er um sie herum viele Schichten gelegt hat.

[30:30] So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat. Es gibt keine Veränderung an Allahs Schöpfung. Das ist der beständige Glaube. Allein die meisten Menschen wissen es nicht.


Shaikh At Tahir Ibn Ashur sagte in seinem Buch « Maqasid ash Sharia´:

„ Es ist dir jetzt deutlich, dass die seelische Fitrah des Menschen der Zustand ist, womit Allah ta´ala den Menschen geschaffen hat – frei von allen Arten von Leichtsinn und schlechten Gewohnheiten. Das ist der Sinn der Ayah ar Rum : 30. Dieser Zustand ist bereit, das Tugendhafte zu geben, wie Allah bezeugte in der Ayah At Tin : 4-6.“

[95:4] Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.
[95:5] Alsdann haben Wir ihn in die niedrigste Tiefe zurückgebracht ,
[95:6] ausgenommen (davon) sind diejenigen, die glauben und Gutes tun; ihnen wird ein unverkürzter Lohn zuteil sein.

Der Shaikh sagte weiter:

„Die Bezeichnung des Islams als Fitrah bedeutet, dass seine Grundlagen zur Fitrah gehören, seine Zweige sind die annehmbaren Tugenden. Der Islam ist damit gekommen und schützt sie, weil sie gute Gewohnheit ist, die in der Seele verankert ist.“

Die Aufgabe der Schayatin ist es, den Menschen von dieser Fitrah wegzuführen.

Der Prophet berichtet von seinem Herrn:

„Ich habe meine Diener alle hunafa´ (rein von Sünde) geschaffen und die Shayatin haben sie enthüllt (verführt).“
Al Bukhary/Muslim


Zur Fitrah gehört auch das Verbleiben der Frau in ihren Häusern, indem sie ihre Ruhe und Natürlichkeit findet. Es ist die Wurzel (al Asl). Die Sharia´ ist gekommen, um dieses Prinzip zu schützen. Lasst uns zurückkehren zu den Zeiten, in denen der Islam stark war! In diesen Zeiten war die Frau ein fester Berg in ihrem zu Hause und sie war eine große Schule für die Wissenschaftler, Tugendhaften und Helden. In den Zeiten der Schwäche des Islam finden wir, dass die Frau ihre Wohnung als Gefängnis sieht und sie ohne eine Notwendigkeit verlässt.

Zur Fitrah der Frau gehören das Hidjab und die Schamhaftigkeit. Das Herausgehen der Frau zu Demonstrationen ist gegen ihre Fitrah und gegen ihre Schamhaftigkeit.

Al Hidjab in seinem umfassenden Sinn ist die richtige Bekleidung der Frau und das Verhindern, sich mit fremden Männern zu mischen sowie das Zuhausebleiben. Dies ist ein Lebenssystem, welches die Frau befolgen sollte und nicht nur ein Stück Stoff auf dem Kopf.


Mohammad Abu Fatima
von Madrassa – Rabbi sidna `Ilma


[Quelle: daswissenimislam.blogspot.com]
Komplett übernommen mit freundlicher Genehmigung