Die Adala der Sahaba

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM


 

Auch in den Hadithwissenschaften ist die Adala (Gerechtigkeit/Rechtschaffenheit) der Überlieferer von allerhöchster Bedeutung. Im folgenden ein kurzer Artikel zur Adala der Sahaba:

Die Adala der Sahaba in der Hadithwissenschaft

Mit Adāla ist die Rechtschaffenheit und Unbescholtenheit einer Person gemeint. Das Adjektiv hiefür lautet „’adl“.
Die Mehrheit der Gelehrten ist sich darüber einig, dass alle Sahāba ohne Ausnahme rechtschaffen (‚adl) sind, was durch den Qur‘ān und die Sunna des Gesandten – Allahs Segen und Friede auf ihm – bestätigt wird.
Weiterlesen

Alphonse de Lamartine über den Gesandten Allahs -sas-

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM


Alphonse de Lamartine (1790 – 1869)
Ein berühmter französischer Dichter, Schriftsteller und Politiker aus der Zeit der französischen Revolution schrieb folgendes über den Gesandten Allahs -sall`Allahu alayhi wa salam-:
Weiterlesen

Ibn Taymiyya, Ahl-Hadith und der Sufismus

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM

Shaikhul-Islam ibn Taymiyya, Haafith ibn al-Qayyim al-Jawziyya und die Ahl-Hadith im allgemeinen waren niemals undifferenziert bezüglich des Sufismus; jedoch waren sie beizeiten sehr herb (in der Kritik) und erklärten, „dass die wahre Haltung zum Sufismus, oder aller anderen Dinge (im Islam), nur im Einvernehmen mit Quran und Sunnah zu akzeptieren ist und was nicht damit übereinstimme abzulehnen sei.“ [Majmu Fatawa Shaykh al-Islam, Bnd.10, S.82]

Ibn Taymiyya wendet diesen Grundsatz der umsichtigen Kritik auf alle sufischen Ideen, Praktiken und Persönlichkeiten an.

Er trennte die Sufis in drei Kategorien:
Weiterlesen

Al-Ghazali: Die Liebe und der Hass für Allah

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM


Imam al-Ghazali -rahimahullah- befasste sich in seinem Buch Kimiya-i-Saadat sehr ausführlich mit dem thema al-Wala wa al-Bara. Jedoch konzentrierte er sich besonders auf die Aspekte der Liebe. Er kategorisierte die Liebe in 4 Arten und drang bei seiner Analyse tief ein in die menschliche Gefühlswelt. aber lest selbst…
Weiterlesen

Der Appetit

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM


Bereits Adam (a.s.) und seine Frau Eva kamen durch das unkontrollierte Ausüben des Essenstriebes – indem er vom verboteten Baum aß – zu Fall und
wurden aus dem Paradies vertrieben.

Negative Folgen der unkontrollierten Ausübung des Essenstriebs
Wenn man unkontrolliert dem Essenstrieb und seinem Appetit nachgeht, kann dies

  1. zur Einnahme von verbotenen Speisen wie Schweinefleisch führen und
  2. zum übermäßigen Füllen des Bauchs mit erlaubten Lebensmitteln, d. h. dass man sich übersättigt.

Weiterlesen

1. Teil der Wesensanalyse: Die Seele

BISMILLAH-IR-RAHMAN-IR-RAHIM


Das Folgende ist ein Versuch einer Analyse der Begriffe und deren Zusammenhänge. Jedoch hat der Mensch teilweise nur wenig an Wissen hierüber bekommen:
Und sie fragen dich nach der Seele. Sprich: „Die Seele gehört zur Angelegenheit meines Herrn. Und ihr habt nur ein Weniges von Wissen bekommen. [17:85]

Die Seele existierte bereits, bevor der Mensch geboren wurde, wenn man mit Seele den folgenden Zustand der Nachkommenschaft Adams vor deren Geburt bezeichnen will – und Allah weiß es am besten:
Weiterlesen